Skip to main content
Quelle: SLV-Halle
DVS Group
21.11.2023
Artikel teilen
Die SLV Halle expandiert

Feierliche Einweihung des „BBZ-Schiene“

Die Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Halle eröffnete am 8. November 2023 feierlich das Berufsbildungszentrum mit dem Schwerpunkt Schweißen im Schienenfahrzeugbau - "BBZ-Schiene". Der Neubau auf dem Gelände der SLV Halle GmbH markiert einen bedeutenden Meilenstein in der fast 100-jährigen Unternehmensgeschichte.

Prof. Dr.-Ing. Steffen Keitel sprach die Eingangsworte an einen rundum gelungenen Abend: „Ohne die Unterstützung von Politik und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt, der Stadt Halle (Saale) sowie unserem Gesellschafter DVS – Deutscher Verband für Schweißen
und verwandte Verfahren e. V. wäre dieses Projekt nicht umsetzbar gewesen. Wir sind stolz auf das Erreichte“. Dann übergab er das Wort dem Minister für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Armin Willingmann. Dieser lobte den stetigen Fortschritt sowie die fortgesetzte Innovationsfähigkeit.

Die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Frau Stefanie Pötzsch, betonte die Wichtigkeit und das hohe Engagement für erstklassige schweiß- und prüftechnische Ausbildungsbedingungen der SLV Halle.

Der Bürgermeister wurde gebührend von Frau Dr. phil. Sabine Odparlik, der Leiterin des Fachbereichs Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung vertreten. Sie betonte die starke Verbindung zwischen der Stadt und der SLV Halle seit knapp hundert Jahren und wünschte allen Beteiligten gutes Gelingen.

Um dem großen Besucherandrang Herr zu werden, wurden die Gäste bei den anschließenden Besichtigungen von Experten in Gruppen vor Ort geführt. Der fertiggestellte Neubau des „BBZ-Schiene“ ist ein modernes Gebäude mit qualitativ hochwertiger technischer Ausrüstung und Ausstattung. Mit diesem Bildungszentrum leistet die SLV-Halle einen bedeutenden Beitrag zur Fachkräftesicherung hochqualifizierten Personals, insbesondere in den mechanisierten und automatisierten Schweißprozessen für den Schienenfahrzeugbau.

Tags darauf lud die SLV Halle zur 33. Schweißtechnischen Tagung ein, wobei Prof. Dr. Keitel innerhalb eines Ehrenkolloquiums zu seinem 65. Geburtstag durch Herrn Dr. Boecking, Hauptgeschäftsführer der DVS e.V. gebührend mit einer Laudatio geehrt wurde.