Skip to main content
Quelle: Fronius
Bildung
13.12.2023
Artikel teilen
Neue Perspektiven und Innovationen erkundet

Erfolgreicher DVS Praxis-Workshop

Am 23. - 24. November 2023 fand bei der Fronius International GmbH in Wels, Österreich ein spannender DVS Praxis-Workshop für den studentischen Ingenieurnachwuchs statt.

Der zweitägige Workshop, der von der renommierten Fronius International GmbH organisiert wurde, versammelte 17 hoch motivierte Teilnehmer aus ganz Deutschland.

Für den DVS Verband vor Ort war Philipp Loermann, Technischer Referent beim DVS. Ziel dieses Workshops war es, den Nachwuchskräften der Schweißbranche eine Vielzahl an innovativen Techniken und digitalen Prozessen näherzubringen.

Das Programm des Workshops war äußerst vielseitig und bot den jungen Talenten eine umfassende Palette an Lehrinhalten. Hier eine Übersicht der Vorträge:

  • HR Vortrag zum Thema Bewerbungen und Beruflichen Möglichkeiten
  • Vortrag Digitalisierung
  • Vortrag DVS Verband
  • Einführung in moderne Schweißanwendungen
  • Schweißen mit modernen Roboter Assistenz-Systemen
  • Handschweißen mit moderner Schweißdatenüberwachung
  • Einführung ins Prototyping Center
  • Einblick in Schweißroboterprogrammierung mittels digitalen Zwillings und Einbindung von CAD/CAM-Daten

Insgesamt wurde die Veranstaltung bei Fronius von den Teilnehmern als äußerst lehrreich und inspirierend bewertet. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Schweißtechnik wurden durch die praxisnahe Herangehensweise des Workshops weiter gefördert. Die Fronius International GmbH wurde für die hervorragende Organisation und das fachkundige Team gelobt, das maßgeblich zum Erfolg des Workshops beitrug. Besonderer Dank gilt hier Ronald Holzleitner und Alfred Hartinger für die Orgnisation.

Der Workshop bot nicht nur die Gelegenheit, Wissen zu erwerben, sondern auch Raum für den Austausch von Ideen und Erfahrungen unter Gleichgesinnten. Die Teilnehmer zeigten sich hoch motiviert, neue Ansätze und Innovationen in ihre zukünftige berufliche Praxis zu integrieren.

Weitere regelmäßige Young Professionals Workshop sind geplant, wir berichten zeitnah über Anmeldefristen und Inhalte.

Ansprechpartner im DVS:

Kerstin Habel
kerstin.habel@dvs-home.de
+49 211 1591-107